Das Team

Das barracuda-Team besteht aus festen Mitarbeitern, die fachlich übergreifend verschiedene Kernaufgaben in unseren Projekten, für unsere Kunden und die Agentur übernehmen. Sie werden je nach Aufgabenstellung von freien Mitarbeitern unterstützt, mit denen wir auf eine langjährige vertrauensvolle und eingespielte Zusammenarbeit zurückschauen.

Oliver Zeisberger, Geschäftsführer

Oliver entwarf und leitete diverse Online-Wahlkämpfe, zuletzt zur Landtagswahl 2012 und in 2010 in NRW für Hannelore Kraft und die NRWSPD. und 2009 für Thorsten Schäfer-Gümbel und die SPD Hessen und zuvor auch für Peer Steinbrück und die NRWSPD zur Landtagswahl im Mai 2005. Er berät die neue Landesregierung in NRW in Kommunikationsfragen und Netzthemen wie Open Government.

Seine Ideen gaben und geben Wahlkämpfen im Internet dauerhaft ein neues, aktuelles Gesicht: Er konzipierte und organisierte nach dem beeindruckenden Wahlsieg von Barack Obama zum Jahreswechsel 2008/2009 Deutschlands ersten bedeutenden Webwahlkampf in sozialen Netzwerken wie Facebook, Wer-kennt-wen oder Twitter für den Spitzenkandidaten der hessischen SPD. Er verhalf mit den richtigen Akzenten partei-politischen Weblogs in Deutschland zum Durchbruch. Heute gehören diese Bausteine als Standard dazu. Er baute bereits mehrfach  Online-Spendensysteme auf, die sich – unterstützt von klugen E-Mail-Kampagnen – innerhalb von 24 Stunden amortisierten und zehntausende Euro an zusätzlichen Wahlkampfmitteln erschlossen. Er gewann für eine personalisierte Unterstützer-Community einige Tausend Volunteers und organisierte mit ihnen Wahlkampfaktionen on- und offline.

Er ist Gründer, Geschäftsführer und Inhaber von barracuda, vernetzt mit erfahrenen Wahlkämpfern im In- und Ausland. Erstes Interesse an Wahlkämpfen entwickelte Oliver 1988 während eines USA-Aufenthaltes im Präsidentschaftswahlkampf zwischen Michael Dukakis und Georg Bush Senior. Nachhaltig prägend für ihn war die Erfahrung, Hillary Clinton bei ihrem Senatswahlkampf in New York City zu helfen und den Wahlabend des 7. November 2000 in New York und den Folgetag live vor Ort in Washington mitzuerleben. Das Wahlkampfteam von Barack Obama hat Oliver vor Ort mehrfach besucht und so Einblick in aktuelle Innovationen und Strategien erhalten.

Geboren im westfälischen Münster lebt Oliver seit Kindergartenalter in Köln. Zu Abiturzeiten und während des Studiums engagierte er sich ehrenamtlich in der SPD auf kommunaler und Kreisebene und sammelte professionelle Wahlkampferfahrung. Während des BWL-Studiums mit Marketingschwerpunkt an der Universität zu Köln gründete Oliver zur Förderung von Unternehmensgründungen aus der Hochschule die Studierendeninitiative gründerzeit, deren Finanzvorstand er inzwischen wieder ist. Nach dem Uniabschluss als Diplom-Kaufmann machte er sich mit der Gründung der barracuda GmbH selbständig.

Oliver ist gerne Gastredner auf Seminaren oder Konferenzen, leitet Workshops, beurteilt als Fachjuror Websites bei Prämierungen und schreibt Artikel für Fachpublikationen und Studien. Er gehört seit Jahren zu den festen Teilnehmern des Monaco Media Forum und war zuletzt Speaker auf dem Personal Democracy Forum Europe in Barcelona. Im Mai 2011 war er als Teilnehmer des e-G8-Forums in Paris vom amtierenden Präsidenten der G8-Staaten, Nicolas Sarkozy, eingeladen, den G8-Gipfel der Staats- und Regierungschefs von Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Russland, dem Vereinigten Königreich und den USA vorzubereiten, der sich erstmals auch mit dem Internet befasst hat. Oliver ist darüber hinaus im Gesprächskreis Netzpolitik der SPD auf Bundesebene engagiert. In seiner Freizeit kommt er kaum zum Joggen und zum Fitnesstraining.

barracuda Projekte

Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk NRW
Freundliche Netzwerke
Friedrich Ebert Stiftung
Gesamtverband der Deutschen Buntmetallindustrie
Henkel & Schwarzkopf
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
Peer Steinbrück
rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalyse
SPD-Landtagsfraktion NRW
Sterling Commerce EMEA
VdW Rheinland-Westfalen
VdW südwest
VHS Nordrhein-Westfalen
Wirtschaftsvereinigung Metalle
kleines barracuda LogoPrivatsphäre · Copyright (Creative Common) · Impressum · info@barracuda.de
Kopfbanner

 

Copyright: Dieser Ausdruck wird unter "Creative Commons Namensnennung - NichtKommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0"-Lizenzbedingung zur Verfügung gestellt. Wenn Sie den Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten, verändern oder als Grundlage für einen anderen Inhalt verwenden, dann dürfen Sie den neu entstandenen Inhalt nur unter Verwendung identischer Lizenzbedingungen weitergeben. Ein Belegexemplar des neu entstandenen Inhaltes senden Sie bitte an: info@barracuda.de

barracuda GmbH, Bismarckstraße 50, 50672 Köln.
T: +49 221 56965-70, F: +49 221 56965-777